Ausbildung Heilerziehungspfleger/in

Rekruten-Auftrag

Du bist engagiert, verantwortungsbewusst und traust dir etwas zu? Du hast keine Probleme damit, auf Menschen einzugehen, die anders sind? Dann ist die Ausbildung in der Heilerziehungspflege genau richtig.

Zur Arbeit gehört die pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung. Du unterstützt unsere Bewohner in ihrem alltäglichen Leben, machst Freizeitaktivitäten mit ihnen oder hilfst ihnen, sich zu entwickeln und Neues zu lernen. All das macht den Beruf anspruchsvoll und auch sehr abwechslungsreich. Dafür zählen unsere Bewohner und das A-Team auf ambitionierte Macher wie dich.

 

Anforderungen an unsere Rekruten

  • Führungszeugnis
  • Grundsätzliche gesundheitliche Eignung (das ärztliche Attest nicht älter als drei Monate)
  • Zeit: 3,5 – 4 Jahre
  • Realschulabschluss
  • abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Sozialassistent
  • Teamfähigkeit & Lernbereitschaft
  • körperliche & seelische Belastbarkeit
  • Sorgfalt/Genauigkeit & Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit

 

Fachliche Qualifikation

  • Realschulabschluss
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Sozialassistent
  • Erfolgreiche Arbeit während der Probezeit von sechs Monaten

 

Inhalte der Rekrutenausbildung

  • Menschen mit Behinderung innerhalb von Wohn- und Arbeitsgruppen pflegen und betreuen
  • Menschen mit Behinderung in ihrer individuellen Entwicklung fördern, ggf. unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede (bei Personen mit Migrationshintergrund)
  • Menschen mit Behinderung in das soziale Umfeld inkludieren und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit durchführen
  • Kennenlernen der Einrichtung für behinderte Menschen als komplexes Gesamtsystem verschiedener Arbeitsbereiche
  • Erhaltung einer möglichst selbstständigen Lebensgestaltung der Bewohner durch Mithilfe bei einer individuellen, ganzheitlichen und aktivierenden Pflege und Betreuung
  • Umsetzung des Pflegemodells
  • Beherrschung von Gesprächstechniken: zuhören/ausreden/Impulse geben
  • Wirtschaftlicher Umgang mit Betriebs-, Pflegehilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien
  • Mithilfe bei der Entwicklung und Sicherung der Qualität
  • Beachtung aller arbeitsrechtlichen Richtlinien, Unfallverhütungsvorschriften, der Rahmenvereinbarungen sowie trägerspezifischen Besonderheiten (evtl. JArbSchG)
  • Erfüllung und Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
  • Mitarbeit bei der ärztlichen Diagnostik und Therapie
  • Abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Erledigen von Verwaltungsaufgaben

 

Weitere Dienstgrade

  • Fachkraft für Behindertenarbeit
  • Pädagogische/r Leiter/in
  • Pflegedienstleiter/in
  • Einrichtungsleiter/in

 

Dein Gewinn

  • abwechslungsreiche Aufträge
  • Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • Sold: 1.500 € in allen drei Lehrjahren
  • Anerkennung für einen Job mit Sinn
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Coaching & Supervision
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

FAQ


Dreieinhalb Jahre, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung/Sozialassistent oder vier Jahre berufsbegleitend.

Ja, Voraussetzung ist, dass die staatliche Abschlussprüfung erfolgreich bestanden wird.

In deiner Ausbildungszeit lernst du in vielen Praxiseinsätzen, wie hilfsbedürftige, behinderte Menschen im Sinne unserer Philosophie gepflegt, betreut und gefördert werden. Die erfahrenen Spezialisten unseres Trupps stehen dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Neben pflegerisch-medizinischen Tätigkeiten ist die pädagogische Betreuung unserer Bewohner Teil deines Einsatzes. Die nötige Theorie dazu erlernst du in der Berufsschule.

Wer in diesem Beruf arbeitet, sollte sich auf Arbeitszeiten im Schichtdienst einstellen. Zwar sind individuelle Absprachen möglich, die Bereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, muss aber vorhanden sein.

Ja, aber es gibt individuelle Erstattungsmöglichkeiten. Hilfe dazu erhälst du vom sozialen A-Team.

Der theoretische Unterricht findet an verschiedenen Berufsschulen statt (Thalheim, Dresden, Chemnitz).

Wir gewähren dir einen jährlichen Bekleidungsgeldzuschuss in Höhe von 50 €.

Sehr gut. Nahezu 100 % der Absolventen/-innen erhalten bei uns, für eine unserer Einrichtungen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Du hast pro Kalenderjahr einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen. Der Urlaub ist immer für ein Jahr im Voraus in Absprache mit der jeweiligen Einrichtung zu planen.

Die Unterlagen sollten sorgfältig und ordentlich bei uns eintreffen, entweder per Post oder via Mail. Bei einer elektronischen E-Mail-Bewerbung müssen die Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammengefasst sein. Auch die Vollständigkeit der Unterlagen ist wichtig: Anschreiben, Lebenslauf und eine Kopie der letzten zwei Zeugnisse sollten dabei sein. Im Anschreiben darf nicht fehlen, für welchen Ausbildungsberuf und für welche unserer Einrichtungen (Neuhausen oder Frauenstein) du dich bewirbst.

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, spätestens jedoch einen Monat vor Ausbildungsstart.

Grundsätzlich dient die Probezeit zum gegenseitigen Kennenlernen und dauert sechs Monate. Während der Probezeit können sowohl du als auch wir, als Arbeitgeber das Ausbildungsverhältnis beenden.

Wenn dein Geld nicht reicht, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe (kurz BAB) bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Hast du keinen Anspruch auf BAB und dein Antrag wird abgelehnt, kannst du Wohngeld beantragen. Falls du noch keine 25 Jahre alt bist, bekommen deine Eltern zudem weiterhin Kindergeld für dich, solange du in der Ausbildung bist.


 

Zentrale Praxisanleiterin

Carolin Marz

 

Die zentrale Praxisanleiterin Carolin Marz ist Ansprechpartnerin für die einzelnen Praxisanleiter/innen unserer Einrichtungen und deine Informantin wenn es um unsere Rekruten-Aufträge geht. Deine Ausbildung beim A-Team ist kein Sprung ins kalte Wasser, denn bei uns wirst Du von Anfang an Schritt für Schritt in der (neuen) Arbeitswelt begleitet. Frau Marz organisiert Azubi-Kennenlernnachmittage und Weiterbildungen für Auszubildende und Praxisanleiter. Sie führt Praxisanleitertage mit allen Rekruten durch, um Dich optimal auf deine Prüfungen vorzubereiten. Und sind die Prüfungen erstmal geschafft, steht einem zukunftsträchtigen Berufsweg und deinem weiteren Aufstieg beim A-Team nichts im Weg.

Kontakt

Frau Carolin Marz
Zentrale Praxisanleitung
037327 8770
c.marz[at]stiftung-muench.de