Ausbildung Altenpfleger/in

Rekruten-Auftrag AP

Immer mehr Menschen sind im Alter auf Hilfe und Betreuung angewiesen. Es ist sicher nicht die einfachste Mission, ältere Menschen zu unterstützen und zu pflegen, aber eine spannende. Während deiner dreijährigen Ausbildung qualifizierst du dich in allen Bereichen der Altenpflege und erlernst den Beruf von Grund auf. Bei deiner Arbeit stehst du unseren Bewohnern bei allen Belangen des täglichen Lebens zur Seite. Du hilfst ihnen beim Aufstehen oder Anziehen, stützt sie beim Gehen oder hörst manchmal auch einfach nur zu. Neben dem persönlichen Kontakt gehören auch das Dokumentieren oder das Einhalten von Hygienerichtlinien zu deiner vielfältigen Mission. Und dabei erfährst du auch sehr viel über dich, über menschliche Grundwerte oder den Sinn des Lebens.

Nach deinem Abschluss als Pflegefachkraft kannst du dich in vielen Bereichen weiter spezialisieren und schließlich auch Leitungsfunktionen in unseren Einrichtungen übernehmen. Ein Beruf mit Zukunft.

Was du mitbringen musst, um Rekrut für die gerechte Sache zu werden, erfährst du hier:

 

Anforderungen an unsere Rekruten

  • Alter: 16 Jahre
  • Führungszeugnis
  • Grundsätzliche gesundheitliche Eignung (das ärztliche Attest nicht älter als drei Monate)
  • Zeit: 3 – 4 Jahre

 

Fachliche Qualifikation

  • Realschulabschluss bzw. ein gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder erweiterter Hauptschulabschluss
  • Erfolgreiche Arbeit während der Probezeit von sechs Monaten

 

Inhalte der Rekrutenausbildung

  • Erlernen von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege, Beratung und Betreuung alter Menschen notwendig sind
  • Erhaltung einer möglichst selbstständigen Lebensgestaltung der Bewohner durch Mithilfe bei einer individuellen, ganzheitlichen und aktivierenden Pflege und Betreuung
  • Förderung der Lebenszufriedenheit der Bewohner
  • Umsetzung des Pflegemodells
  • Mitarbeit bei der ärztlichen Diagnostik und Therapie
  • Wirtschaftlicher Umgang mit Betriebs-, Pflegehilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien
  • Beherrschung von Gesprächstechniken: zuhören/ausreden/Impulse geben
  • Abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Erledigen von Verwaltungsaufgaben

 

Weitere Dienstgrade

  • Pflegefachkraft
  • Qualitätsbeauftragte/r
  • Praxisanleiter/in
  • Wundmanager/in
  • Beauftragte/r für Hygiene
  • Wohnbereichsleiter/in
  • Gerontopsychiatrische Pflegefachkraft
  • Pflegedienstleitung
  • Einrichtungsleitung

 

Dein Sold

  • 1. Ausbildungsjahr: 700 € pro Monat
  • 2. Ausbildungsjahr: 800 € pro Monat
  • 3. Ausbildungsjahr: 900 € pro Monat

FAQ


Drei Jahre herkömmlich und vier Jahre berufsbegleitend.

Ja, Voraussetzung ist, dass die staatliche Abschlussprüfung erfolgreich bestanden wird.

Zu deiner Tätigkeit gehören alle Aufgaben, die bei der Betreuung der Bewohner anfallen. Diese reichen von der Unterstützung bei der Körperhygiene bis hin zur Gestaltung von Aktivitäten mit den Bewohnern. Einen guten Einblick in den Praxisalltag erhältst du mit einem mehrwöchigen Vorpraktikum.

Wer in diesem Beruf arbeitet, sollte sich auf Arbeitszeiten im Schichtdienst einstellen. Zwar sind individuelle Absprachen möglich, die Bereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, muss aber vorhanden sein.

Ja, du kannst das Schuldgeld aber ab dem Ausbildungsjahr 2015/16 jeweils für ein Jahr (durch Nachweis) vom Freistaat Sachsen zurückfordern. Die Höhe des Betrags variiert bis zu 85 € pro Monat.

Der theoretische Unterricht findet an verschiedenen Berufsschulen statt und ist abhängig vom Standort deiner Einrichtung.

Wir gewähren dir für die Erstausstattung mit Dienstkleidung einen Betrag von 150 €. Hierfür kannst du nach erfolgreich absolvierter Probezeit die Quittung bei der Personalabteilung einreichen.

Ja, diese Möglichkeit gibt es, allerdings nicht an allen Standorten.

Sehr gut. Nahezu 100 % der Absolventen finden innerhalb kurzer Zeit eine Anstellung.

Bei einem erfolgreichen Abschluss und persönlichem Engagement bestehen gute Chancen auf eine Festanstellung.

Du hast pro Kalenderjahr einen Urlaubsanspruch von 25 Tagen. Der Urlaub ist immer für ein Jahr im Voraus in Absprache mit der jeweiligen Einrichtung zu planen.

Die Unterlagen sollten sorgfältig und ordentlich bei uns eintreffen, entweder per Post oder via Mail. Bei einer elektronischen E-Mail-Bewerbung müssen die Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammengefasst sein. Auch die Vollständigkeit der Unterlagen ist wichtig: Anschreiben, Lebenslauf und eine Kopie der letzten zwei Zeugnisse sollten dabei sein. Im Anschreiben darf nicht fehlen, für welchen Ausbildungsberuf du dich bewirbst.

Du kannst dich ab dem Frühjahr des Vorjahres für die offenen Ausbildungsplätze bewerben. Ab September finden die Auswahlverfahren statt.

Grundsätzlich dient die Probezeit zum gegenseitigen Kennenlernen und dauert sechs Monate. Während der Probezeit können sowohl du als auch dein Betrieb das Ausbildungsverhältnis beenden.

Wenn dein Geld nicht reicht, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe (kurz BAB) bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Hast du keinen Anspruch auf BAB und dein Antrag wird abgelehnt, kannst du Wohngeld beantragen.

Falls du noch keine 25 Jahre alt bist, bekommen deine Eltern zudem weiterhin Kindergeld für dich, solange du in der Ausbildung bist.


Freie Plätze in unserem Van

Ausbildung zum/r Altenpfleger/In

Als Rekrut setzt du dich für das Wohl der Schwachen und Benachteiligten ein. Deine Mission, solltest du sie übernehmen, lautet: Mach die Welt ein bisschen besser. Abwechslungsreiche Aufträge gestalten deinen Alltag und fordern deinen Tatendrang. Übernimm Verantwortung für dich und andere und unterstütz‘ das soziale A-Team. Die Position Rekrut/in in der Altenpflege Der Einsatzort Lichtenberg, […]

 

 

Zentrale Praxisanleiterin

Kristin Fischer

Die zentrale Praxisanleiterin Kristin Fischer ist Ansprechpartnerin für die einzelnen Praxisanleiter/innen unserer Einrichtungen und deine Informantin wenn es um unsere Rekruten-Aufträge geht. Deine Ausbildung beim A-Team ist kein Sprung ins kalte Wasser, denn bei uns wirst Du von Anfang an Schritt für Schritt in der (neuen) Arbeitswelt begleitet. Frau Fischer organisiert Azubi-Kennenlernnachmittage und Weiterbildungen für Auszubildende und Praxisanleiter. Sie führt Praxisanleitertage mit allen Rekruten durch, um Dich optimal auf deine Prüfungen vorzubereiten. Und sind die Prüfungen erstmal geschafft, steht einem zukunftsträchtigen Berufsweg und deinem weiteren Aufstieg beim sozialen A-Team nichts im Weg.

 

Kontakt

Kristin Fischer
Zentrale Praxisanleitung
037327 8770
kr.fischer[at]stiftung-muench.de